Countdown im Mai

Team_Stra-Lugano_2022

Die Klingnauer Stauseeläufer sind in diesem Jahr schon ein paar Mal an den Start gegangen und haben sich an verschiedenen Laufveranstaltungen mit gleichgesinnten gemessen.

Bei einigen Stand der Reusslauf, ende Februar auf dem Programm, andere sind erst am Zürich Marathon in die neue Laufsaison gestartet.

Am kommenden Wochenende steht wie immer, am zweiten Wochenende im Mai, der GP Bern auf dem Programm. Eine grössere Gruppe der Stauseeläufer wird sich am Samstagmorgen auf den Weg nach Bern machen, den Lauf absolvieren und danach den Abend bei einen guten und verdientem Nachtessen in gemütlicher Runde abschliessen.

Weiter Stauseeläufer starten am Lenzburger Lauf in der Kategorie «Waffenlauf» und «Hauptlauf»

Wir wünschen Allen viel Erfolg und einen verletzungsfreien Wettkampf.

Schlag auf Schlag mit Podestplätzen

Hallwilersee_Lauf_2022

Hallwilersee Lauf 2022

Die Laufsaison geht in ihre letzte Phase und die Klingnauer Stausee Läufer mischen kräftig mit.
Einige Läufer sind auch dieses Jahr wieder bei guten Bedienungen am Hallwilersee Lauf über 10 km gestartet.

Brienzersee_Lauf_2022

Brienzersee Lauf 2022

Zur gleichen Zeit wie der Hallwilersee Lauf ging es am Brienzersee Lauf in verschiedenen Kategorien an den Start.
Edith hat die Klingnauer Stauseeläufer glorreich vertreten und sich mit den 3. Rang in ihrer Altersklasse einen Podestplatz erlaufen.

Transruinalta_Trail_2022

Transruinalta Trail 2022

Nur eine Woche später waren die Klingnauer Stauseeläufer erneut durch Edith am Transruinalta Tral vertreten.
Sie konnte den Schwung der Vorwoche mitnehmen und ist in ihrer Altersklasse erneut aufs Podest gelaufen.
Nur dieses Mal durfte sie ganz nach oben, auf Platz 1.

Via_Mala_2022

Transviamala Trail 2022

Tags darauf ging es dann für Edith weiter, hoch in die Via Mala.
Sie konnte sich über Nacht gut erholen und ihre Beine trugen sie gleich zu zwei Podestplätzen.
Sie wurde zur Schluchtenprinzessin gekürt, Gesamtwertung Transruinalta Trail und Trans Viamala Trail und eroberte den 2. Rang in der Einzelwertung beim Trans Viamala Trail.

GP Bern 2022

KSL_GP Bern_14.05.2022_02

Klingnauer Stausseeläufer am GP Bern 2022

Am Samstag 14.Mai 2022 haben wieder einmal 14 Klingnauer Stauseeläufer am GP Bern teilgenommen.
Mit so einem grossen Team sind wir schon lange nicht mehr in die Hauptstadt gereist.

Der GP Bern wurde zu diesem Zeitpunkt zum 40. mal ausgetragen.

Es war einer der ersten Läufe nach der Pandemie. Die Teilnehmerzahl konnte nicht an die Vorjahre anknüpfen.
Das Wetter war aber perfekt und die Läufer konnten einen schönen und erfolgreichen Lauf geniessen.

Neues Laufshirt

Kurz vor Weihnachten 2021 sind unsere neuen Laufshirts eingetroffen.
Nur die Farbe hat sich geändert, unser Sponsor ist der gleiche.

Shirt 2016 Shirt 2022

Natürlich gehört zu einem Laufshirt auch die passende Hose.
Für das Training gibt es Shorts, für den Wettkampf setzen wir auf Tights.

Running Training

Ein grosses Dankeschön an die Birchmeier-Gruppe für die Unterstützung.
Wir freuen uns schon, das neue Laufshirt im 2022 zu präsentieren.

Alles bereit für Zermatt

In den letzten Wochen haben die Stauseeläufer, in den Trainings, nochmal richtig Gas gegeben.
Einige Läufer haben eine intensives Trainingswoche im Berner Oberland absolviert und einige Kilometer mit dem Velo zurückgelegt.

Die langen Laufeinheiten am Samstag morgen wurden nochmals etwas länger und die Läufer haben etliche Höhenmeter in den Beinen. Zermatt kann kommen!

Seit geraumer Zeit ist nun auch das Sicherheitskonzept am Zermatt Marathon bekannt. Die grösste Änderung ist, dass der Marathon wie gewohnt am Samstag 03.07.2021 durchgeführt wird, der Halbmarathon aber erst am Sonntag 04.07.2021.

Nun warten wir nur noch auf unsere Startnummern und die Startzeiten, diese werden in den kommenden Tagen bei uns per Post eintreffen. Die Spannung steigt.

Weihnachten Grüsse 2020

Liebe Laufgemeinschaft

Still wird das Jahr und wir mit ihm, 2020 neigt sich dem Ende zu.
Wir wurden getroffen und herausgefordert, möge Zuversicht und Hoffnung euch stets begleiten.

Ein besinnliche Weihnacht, ein zufriedenes Nachdenken über Vergangenes, ein Glaube an das Morgen und Hoffnung für die Zukunft wünschen wir euch von ganzem Herzen.

Alles Liebe und bleibt gesund.

In diesem Sinne: Glauben wir an die Zukunft und an unsere Herausforderungen in kommenden Jahr 2021.

Neues von der Laufgruppe

Am Montag 11. Mai ist es wieder soweit. Die Laufgruppe trifft sich wieder zum Training.
Wie gewohnt 18:45 Uhr am Sportplatz in Kleindöttingen.
Auch neue Laufbegeisterte sind bei uns herzlich Willkommen.
WICHTIG: Wir halten uns an die vorgaben vom BAG und laufen in kleinen Gruppen mit entsprechendem Abstand.

Die Laufschuhe stehen bereit.

Neu auch auf Facebook

Es hat einige Zeit gedauert, nun ist die Laufgruppe auch auf Facebook präsent.
Schaut einfach auch dort vorbei. Wir brauchen noch etwas Zeit aber es kommen weitere Berichte und interessante Infos hinzu.

Coronavirus beeinflusst unser Training

Die Entwicklung der letzten Monaten, Wochen hat auch gossen Einfluss auf die Trainingseinheiten, Wettkampfvorbereitung und Wettkämpfe der Klingnauer Stauseeläufer.

In der Folge wurde die ersten Wettkämpfe abgesagt und bei kommende Laufveranstaltungen weiss man schon heute, dass diese nicht stattfinden werden.

Solche Situationen bieten aber auch die Möglichkeit neues auszuprobieren, sich weiter zu entwickeln und sich neu zu positionieren.

Die gemeinsamen Trainingseinheiten, das monatliche Spaghetti Essen, sind sportliche sowie soziale Momente die wir sehr vermissen.
Die Klingnauer Stauseeläufer sind mehrheitlich einzeln unterwegs und absolvieren ihr Trainingseinheiten in den Rebbergen, Wäldern und Erhebungen rund um den Klingnauer Stausee.

Wir halten uns an die Vorgaben von BAG und hoffen, dass sich die Situation bald normalisiert und wir uns auf die nächsten Lauf Events freuen können.

Bleibt gesund, achtet auf eure Gesundheit und haltet den notwendigen Abstand. So schaffen wir es gemeinsam aus dem aktuellen Lockdown.

Es Güssen die Klingnauer Stauseeläufer.

40. Greifenseelauf

Zum 40. Jubiläum starteten 13049 Teilnehmer bei herrlichem Wetter und besten Bedingungen, in den verschiedensten Kategorien, am Greifenseelauf 2019. Um 15 Uhr gingen die ersten Läufer zum Halbmarathon an Start, der dieses Jahr als Schweizer Meisterschaft gewertet wurde.
Bei den Frauen holte sich Nicola Spirig in 1:16:30 Stunde und bei den Männern Fabian Kuert in 1:08:43 Stunden den Schweizer Titel im Halbmarathon (21.0975 km).

Nicht ganz so schnell waren die Klingnauer Stauseeläufer. Alle vier Teilnehmer der Laufgruppe haben mit einer guten Leistungen den Greifensee umrundet und konnten sich im Mittelfeld aller Teilnehmer platzieren.
Edith konnte mit ihrer Zeit von 1:42:50 ganz besonders zufrieden sein, zwar schlitterte sie an einem Podestplatz in vorbei, dennoch wurde sie 4. in ihrer Altersklasse W55.

Ergebnisse Greifenseelauf 2019
NameKategorieDistanzZeitPlatzPlatz AK
EdithW55HM (21.0975 km)01:42:50139 / 17804. W55
MarkusM50HM (21.0975 km)01:56:562329 / 4107293. M50
RetoM50HM (21.0975 km)01:57:232377 / 4107304. M50
ElmarM40HM (21.0975 km)02:02:502869 / 4107431. M40